Er gießt geschmolzenes Kupfer auf einen Eisblock. Dann geht das Experiment nach hinten los

Ein experimentierfreudiger User wollte sehen, was passiert, wenn man geschmolzenes Kupfer auf Eis tropfen lässt. Doch mit diesem Ergebnis hat er nicht gerechnet...

Er gießt geschmolzenes Kupfer auf einen Eisblock. Dann geht das Experiment nach hinten los
©
Er gießt geschmolzenes Kupfer auf einen Eisblock. Dann geht das Experiment nach hinten los

Manche Experimente sollte man besser nicht machen. Der Mann im Video musste das schmerzlich erfahren! In verschiedenen Videos lässt er Kupfer oder Aluminium schmelzen, um es dann mit anderen Dingen in Verbindung zu bringen.

Nach der Tasse, den Eiern und der Cola-Dose wollte er nun ganz klassisch sein: Heißes Kupfer auf Eis. Doch das Experiment lief anders als geplant. Unser Hobby-Wissenschaftler dachte eigentlich, dass der Eisblock bei dem über 1.000 Grad heißen Kupfer schmelzen würde. Tatsächlich explodierte der Eisblock.

„Durch die Explosion ist das Kupfer durch die ganze Gegend geflogen, sogar auf meine rechte Hand, meine Schulter und meinen Fuß. Und dann ist auch noch auf einem kleinen Holzstapel in der Umgebung ein Feuer ausgebrochen“, erzählt er. „Wenn die Kamera fällt, könnt ihr den Schlag hören.“

Exotherme Reaktion für Explosion verantwortlich?

Warum das Eis explodiert ist, wird von ihm nicht erklärt. Im Video kann man sehen, dass das Eis zunächst schmilzt, doch dann erscheinen zahlreiche Blasen kurz vor der Explosion. Hier muss also Gas entstanden sein.

Das Kupfer könnte sich also mit dem Wasser im Eis verbunden haben und so eine exotherme Reaktion verursacht haben. Das heißt, Hitze wurde freigesetzt. Tatsächlich war das Eis sicher überhitzt und ist verdampft. Da es jedoch nicht schnell genug austreten konnte, hat es sich nahe des Kupfers gesammelt und dort eine Explosion ausgelöst.

Ganz wichtig: Dieses und ähnliche Experimente bitte nie nachmachen! Im Video seht ihr, dass es übel ausgehen kann.

Oli Pocher geht auf Kai Pflaume los! Oli Pocher geht auf Kai Pflaume los!