Der sechste Geschmackssinn wird durch Nudeln, Reis und Co. geweckt

Süß, sauer, salzig, bitter und herzhaft: Das sind die Geschmackssinne, wie wir sie bisher kennen. Doch es gesellt sich vor ein paar Jahren ein sechster hinzu!

Nudeln, Reis und Co. wecken die sechste Qualität unseres Geschmackssinns
© Westend61@Getty Images
Nudeln, Reis und Co. wecken die sechste Qualität unseres Geschmackssinns

Essen löst eine wahre Explosion an Geschmäckern aus, wenn es nicht eben fade schmeckt: Schnell lernen wir von klein auf, Süßes von Salzigem zu unterscheiden. Bitter und sauer erkennen wir sofort und dabei wird gerne so richtig das Gesicht verzogen. Doch es bleibt längst nicht bei vier Geschmäckern, auch herzhaft hat sich seit einiger Zeit hinzugesellt.

Die fünfte Qualität des Geschmackssinns nennt sich Umami und kennzeichnet den herzhaften Geschmack, den wir von Fleisch oder Käse kennen. Er ist so markant, dass Umami auch zum Geschmackssinn zählt.

Starchy: Der 6. Geschmackssinn

Doch vor ein paar Jahren kommt die Überraschung: Es gibt sogar einen sechsten Geschmackssinn! Die Oregon State University wollte es genauer wissen und hat eine Studie erstellt, die zutage bringt, dass auch stärkehaltig ein Geschmack ist.

Mit dem Namen "starchy" (stärkehaltig), wird der Geschmack von Lebensmitteln mit Stärke - wie Brot, Reis oder Nudeln - in Verbindung gebracht. Die Entdeckung ist Gegenstand einer Studie, die in der Zeitschrift Chemical Senses 2017 veröffentlicht wurde. Eine besondere Entdeckung!

thumbnail
Als würde man Mehl essen - stärkehaltig gilt als sechster Geschmackssinn. Elizabeth Livermore@Getty Images

Der Geschmack von Stärke

"Asiaten sagen, dass es der Geschmack von Reis ist, während die Kaukasier ihn uns ähnlich wie Brot oder Nudeln beschrieben. Es ist wie Mehl essen", sagt Lin Juyun dem New Scientist.

Die Forscher sind sich also einig: Stärke hat einen Geschmack. Es ist jedoch noch nicht sicher, wie dieser in Erscheinung tritt. Denn welche physiologischen Reaktionen er hervorruft und ob er eigene Rezeptoren besitzt, ist bislang unbekannt.

Pasta: Aus diesem Grund sind Nudeln aufgewärmt gesünder Pasta: Aus diesem Grund sind Nudeln aufgewärmt gesünder