Asteroid kommt der Erde bedrohlich nahe
Asteroid kommt der Erde bedrohlich nahe
Asteroid kommt der Erde bedrohlich nahe
Weiterlesen

2012 TC4: Asteroid rast knapp an Erde vorbei

Von Fred Eilig
Letzte Änderung

Ein Asteroid kam mal wieder verdammt nah an die Erde heran. Eine Gefahr für uns wurde jedoch von vornherein ausgeschlossen.

Schon wieder raste ein Himmelskörper knapp an der Erde vorbei. Der Asteroid mit dem Namen 2012 TC4 hat Schätzungen zufolge einen Durchmesser von 10 bis 30 Metern.

Am Ende kam der Asteroid der Erde weniger nah als zunächst angenommen. Astronomen haben den Abstand auf ca. 50.000 km berechnet, aus astronomischer Sicht ist dieser Abstand sehr gering. Zum Vergleich: Der Abstand zum Mond beträgt rund 400.000 Kilometer.

Die NASA gab schon im Voraus Entwarnung: Der Asteroid sollte keine Gefahr für die Erde darstellen. Das nächste Wiedersehen mit dem Asteroiden soll erst in 62 Jahren stattfinden.


Mehr
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen