Asteroid kommt der Erde bedrohlich nahe

Ein Asteroid kam mal wieder verdammt nah an die Erde heran. Eine Gefahr für uns wurde jedoch von vornherein ausgeschlossen. 

Asteroid 2012 TC4
©
Asteroid 2012 TC4

Schon wieder raste ein Himmelskörper knapp an der Erde vorbei. Der Asteroid mit dem Namen 2012 TC4 hat Schätzungen zufolge einen Durchmesser von 10 bis 30 Metern.

Am Ende kam der Asteroid der Erde weniger nah als zunächst angenommen. Astronomen haben den Abstand auf ca. 50.000 km berechnet, aus astronomischer Sicht ist dieser Abstand sehr gering. Zum Vergleich: Der Abstand zum Mond beträgt rund 400.000 Kilometer.

Die NASA gab schon im Voraus Entwarnung: Der Asteroid sollte keine Gefahr für die Erde darstellen. Das nächste Wiedersehen mit dem Asteroiden soll erst in 62 Jahren stattfinden. 

Dieses Wochenende: Ein riesiger Asteroid kommt der Erde gefährlich nah Dieses Wochenende: Ein riesiger Asteroid kommt der Erde gefährlich nah