Seltener Fund in der Schweiz: Römisches Amphitheater entdeckt!

In Kaiseraugst, im Norden der Schweiz, wurde ein bisher unbekanntes römisches Amphitheater entdeckt, möglicherweise das jüngste des Römischen Reiches.

Seltener Fund in der Schweiz: Römisches Amphitheater entdeckt!
© Hisham Zayadnh@Unsplash
Seltener Fund in der Schweiz: Römisches Amphitheater entdeckt!

Bei Bauarbeiten für ein Gebäude eines örtlichen Ruderclubs wurde der Überrest durch Zufall freigelegt. In Kaiseraugst, im Kanton Aargau in der Schweiz, wurde im Dezember ein Amphitheater entdeckt, wahrscheinlich das jüngste aus dem Römischen Reich, das bis heute bekannt ist, berichtet RTS. Das ovale Amphitheater ist das dritte, das auf dem Gelände der antiken Stadt Augusta Raurica gesichtet wurde.

Ein sehr gut erhaltenes Gebäude

Das Monument ist 50 Meter lang und 40 Meter breit, wie das Amt für Archäologie des Kantons Aargau mitteilt. Das Amphitheater befindet sich am Ufer des Rheins in der Absenkung eines in der Römerzeit aufgegebenen Steinbruchs, nicht weit von den Ruinen eines alten Forts entfernt.

Bei genaueren Ausgrabungen kommt ein großes Portal mit zwei Seiteneingängen zum Vorschein. Die Archäologen können feststellen, dass die Innenseite der Wände der Arena verputzt war.

Die Sitzreihen bestanden aus Holz, wie die Markierung eines noch sichtbaren Pfostens belegt. Experten zufolge stammt das Amphitheater aus dem 4. Jahrhundert n. Chr. und unterstreicht die Bedeutung des nahegelegenen römischen Forts.

Die Bauarbeiten gehen weiter

Das laufende Projekt auf dem Gelände, die Erweiterung des hiesigen Ruderclubs, wurde nicht gestoppt, sondern so angepasst, dass das Amphitheater unter der Erde bleibt und das Ruderclub-Gebäude darüber gebaut wird. Eine gute Sache: Die Abdeckung des Amphitheaters schützt seine archäologische Essenz, teilen die Schweizer Behörden mit.

Kaiseraugst und Augst, Gemeinden in den Kantonen Basel-Landschaft und Aargau, beherbergen die archäologische Stätte Augusta Raurica, die an der Kantonsgrenze liegt und aus der gleichnamigen Kaiserstadt und dem Kastell besteht, das auf die Spätantike datiert wird. Zwei weitere Amphitheater befinden sich dort.

In der Schweiz gibt es auch Amphitheater in Avenches (Waadt), Nyon (Waadt), Martigny (Wallis), Bern und Windisch (Aargau). In der Römerzeit wurden diese Arenen für Gladiatorenkämpfe und Tierausstellungen genutzt.

Im Oman wurde ebenfalls vor kurzem ein sensationeller Fund gemacht (mehr dazu im Video oben) und die verlorenen Autobahnen auf der arabischen Halbinsel solltet ihr euch ebenfalls nicht entgehen lassen!

Gallo-römische Villa und mittelalterlicher Friedhof in Frankreich entdeckt Gallo-römische Villa und mittelalterlicher Friedhof in Frankreich entdeckt