Länge der Finger hängt mit der Wahrscheinlichkeit von Prostata-Krebs zusammen

Wusstest du, dass die Länge deiner Finger viel über dich und deine Gesundheit aussagen kann? Eine neue Studie verrät euch, was es damit auf sich hat.

Länge der Finger hängt mit der Wahrscheinlichkeit von Prostata-Krebs zusammen
© Getty Images
Länge der Finger hängt mit der Wahrscheinlichkeit von Prostata-Krebs zusammen

Eine Studie der Concordia University, die in der Fachzeitschrift Personality and Individual Differences veröffentlicht wurde, besagt, dass das Verhältnis zwischen der Länge des zweiten und des vierten Fingers Rückschlüsse auf Veranlagungen vor der Geburt, das Hormon Testosteron oder auf eine Veranlagung zu männlichen Gesundheitsrisiken liefert.

Spannende Erkenntnisse

Je höher die Testosteronbelastung vor der Geburt ist, desto langsamer wächst der Zeigefinger im Vergleich zu den übrigen Fingern. Das bedeutet, dass Personen mit einem kürzeren Zeigefinger eher bereit sind, in der Gesellschaft, beim Flirten, im Sport oder im Geschäftsleben Risiken einzugehen.

Aber die Proportion der Finger ist nicht nur ein Gradmesser für die Persönlichkeit, sie kann auch ein Indikator für die Intelligenz sein. Ein längerer Ringfinger wird mit einer höheren mathematischen und räumlichen Geschicklichkeit in Verbindung gebracht. Und je kürzer der Ringfinger im Verhältnis zum Zeigefinger ist, desto größer ist die sprachliche Fähigkeit.

Risiko für Krankheiten

Aber die Länge unserer Finger verrät auch eine noch unglaublichere Tatsache. Laut einer im British Journal of Cancer veröffentlichten Studie haben Männer mit einem Zeigefinger, der länger ist als der Ringfinger, ein um 33 % geringeres Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken.

Übrigens: Manche Lebensmittel können das Risiko von Prostatakrebs senken. Im Gegenzug gibt es aber auch ein Lebensmittel, auf das ihr lieber verzichten solltet, wenn ihr gesund bleiben wollt.

Außerdem leiden Menschen mit einem längeren Ringfinger häufiger an Amyotropher Lateralsklerose (ALS), einer neurodegenerativen Krankheit, die zu fortschreitender Lähmung führt. Weitere Infos findet ihr im Video oben!

Anzeichen für Krebs befinden sich auf euren Fingernägeln Anzeichen für Krebs befinden sich auf euren Fingernägeln