Achtes Weltwunder wiederentdeckt: Die Menschheit wird es nie zu Gesicht bekommen

Die Terrassen am Lake Rotohamana, die als Achtes Weltwunder angesehen wurden, waren infolge eines großen Vulkanausbruchs in Neuseeland vor über 130 Jahren verschwunden. Forscher und Forscherinnen glauben nun, die Reste der geologischen Formation auf dem Grund eines Sees wiedergefunden zu haben.

Achtes Weltwunder
© General Photographic Agency / Freier Fotograf@Getty Images
Achtes Weltwunder

Nach über 130 Jahren hat das 8. Weltwunder sich nun vielleicht wieder gezeigt. Die Pink and White Terraces, zu Deutsch rosafarbene und weiße Terrassen, galten seit 1886 als verschwunden.

Das 8. Weltwunder

In jenem Jahr brach der Mount Tarawera aus. Es handelte sich um einen der größten Vulkanausbrüche in der Geschichte Neuseelands, durch den dieser wunderbare Ort in Vergessenheit geriet.

Bevor sie zerstört wurden, gehörten die Steinterrassen zu den größten Siliziumformationen der Welt. Silizium ist ein Quartz, das feine Körnchen bildet, die im Sonnenlicht glitzern. Laut historischen Archiven war eine der beiden Formationen strahlend perlweiß, während die andere zahlreiche rosafarbene Stufen gebildet hatte.

Te Otukapuarangi, Die Fontäne des bewölkten Himmels, und Te Tarata, Der tätowierte Felsen, wie sie mit ihren Maori-Namen hießen, waren im 19. Jahrhundert eine große Touristenattraktion – bis es zum Vulkanausbruch kam.

thumbnail
Die "Coffee Cups", ein Teil der White Terrace in Neuseeland, 1880  General Photographic Agency / Freier Fotograf@Getty Images

Konkurrierende Theorien über das Schicksal des Wunders

Manche Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen glaubten, dass der Druck der Explosion die Terrassen, die sich zehn Kilometer südwestlich vom Vulkan befanden, vollkommen zerstört hat.

Diese zwei Formationen standen sich auf beiden Seiten des Sees gegenüber, aber nach dem Vulkanausbruch waren sowohl der See als auch die Terrassen in einem riesigen Krater verschwunden. Im Laufe der Zeit füllte sich dieser Krater mit Wasser und ersetzte so seinen Vorgänger.

Seit 2011 haben zahlreiche Forschergruppen versucht, dieses Wunder der Natur wiederzufinden, das bis jetzt vollkommen verschwunden zu sein schien. Bei Unterwasser-Expeditionen glaubten Forscher und Forscherinnen, Reste der Terrassen auf dem Grund des Sees gefunden zu haben. Aber weitere Forschungen, die auf Unterwasser-Bildern basierten, haben diese Hypothese widerlegt.

Die Forscherinnen und Forscher waren der Meinung, dass die Reste in weniger als 15 Metern Tiefe ganz in der Nähe des Seeufers begraben liegen müssten. Eine neue Hypothese, die nun infolge einer Studie aufkommt, die im Magazin Journal of The Royal Society of New Zealand erschienen ist, basiert auf einer detaillierten Kartographierung der unter Wasser liegenden Bereiche im betreffenden Gebiet.

Eine neue Entdeckung, die den Mutmaßungen ein Ende setzen könnte

Diese neue Studie ist der Meinung, dass die weißen Terrassen zerstört wurden, dass aber zumindest ein Teil der rosafarbenen Terrassen noch intakt auf dem Grund des Lake Rotohamana liegt.

Laut dem Geologen Cornel de Ronde, dem Hauptautor der Studie, ist "es in Anbetracht der Stärke des Vulkanausbruchs von 1886 nicht wirklich überraschend, dass ein Großteil der Terrassen zerstört wurde." Dessen Auswirkungen erstreckten sich auf eine Fläche von mehreren hundert Kilometern Durchmesser.

Auf der Grundlage der zahlreichen Daten, die vor fünf Jahren gesammelt wurden, können die Forscher und Forscherinnen nun mehr über den Verbleib dessen sagen, bei dem es sich wahrscheinlich um die Reste der rosafarbenen Formation handelt.

Seismische und magnetische Messungen sowie der Einsatz von Sonartechnik haben es möglich gemacht, den Grund des Sees sehr detailliert zu scannen. Danach konnten die Forscherinnen und Forscher ihre Daten mit Fotos und den Berichten eines Entdeckers aus der damaligen Zeit vergleichen.

Sie kommen zu der Schlussfolgerung, dass die rosafarbenen Terrassen sich auf dem Grund des Sees und nicht unter der Erde befinden, wie andere Spezialisten gemutmaßt hatten. Cornel de Ronde erläutert:

Wir haben alle gesammelten Daten noch einmal untersucht und sind zu dem Schluss gekommen, dass es unmöglich ist, dass die Terrassen unter der Erde in der Nähe des Lake Rotomahana liegen.

Während wir darauf warten, dass sich die Forscherinnen und Forscher über diese Entdeckung einig werden, scheint eines leider festzustehen: Das Achte Weltwunder liegt außerhalb des Blickfelds der Menschheit, und zwar für immer.

Eine seltsame Kreatur strandet in Neuseeland Eine seltsame Kreatur strandet in Neuseeland