Cumbre Vieja: Vulkanausbruch auf La Palma ist der längste der Geschichte

Vulkanausbrüche sind eine eindrucksvolle Demonstration dessen, zu was die Natur fähig ist. Der Cumbre Vieja auf der spanischen Insel La Palma macht uns bisher die historisch längste Demonstration...

Die Bilder des Vulkan-Ausbruchs Cumbre Vieja auf La Palma gehen um die Welt. Doch passiert dies bereits im September und noch immer hat der Vulkan nicht aufgehört, Feuer zu spucken.

Unentwegt fließt Lava über die Hänge des Vulkans, nähert sich sogar dem Meer. Zeitweise wird sogar der Deutsche Wetterdienst mit Anrufen überhäuft, aus Angst, die Rauchwolke des Vulkanausbruchs würde auch nach Deutschland ziehen.

Vulkanausbruch Cumbre Vieja auf La Palma gilt als der längste der Geschichte

Seit Sonntag, dem 12. Dezember, gilt der Vulkanausbruch auf La Palma historischen Aufzeichnungen zufolge als der längste der Geschichte.

Der zuvor längste Ausbruch wurde im Jahr 1585 verzeichnet. Der Vulkan Tehuya in Afrika spuckte 84 Tage lang Feuer und Lava. Am Sonntag übertrifft Cumbre Vieja den Vulkan Tehuya mit 85 Tagen und er scheint, noch lange nicht genug davon zu haben...

Trotz Rekordzeit kommt der Vulkan noch immer nicht zur Ruhe

Der TV-Sender RTVE berichtet laut dpa davon, wie Präsident Mariano Hernández Zapata erklärt, wie die vulkanische Aktivität weniger wird, aber noch nicht zum Stillstand gekommen ist:

Die Indikatoren weisen auf eine Verlangsamung hin. Die beste Nachricht ist, dass sie stabil sind.

Für die Inselbewohner:innen wird es schon langsam zur Belastung. Auch zur gesundheitlichen, so teilen Behörden mit, dass an drei Orten der Grenzwert an Schwefeldioxid in der Luft überschritten ist. Den Menschen wird geraten, zu Hause zu bleiben oder nur kurz vor die Türe zu gehen, wie Euronews berichtet.

Auch in Deutschland gibt es vulkanisches Material: die Eifel-Maare. Diese könnten durchaus zu einem Ausbruch kommen, da das magmatische System noch aktiv ist. Auch ein Supervulkan könnte ausbrechen und globale Auswirkungen haben.

Spanien: Bilder vom Ausbruch des Vulkans Cumbre Vieja auf der Insel La Palma Spanien: Bilder vom Ausbruch des Vulkans Cumbre Vieja auf der Insel La Palma