Diesen ekligen Duschfehler machen wir alle

Ihr glaubt, nach einer kurzen Dusche seid ihr hygienisch sauber? Da täuscht ihr euch! Denn wir machen fast alle denselben Fehler. Und zwar direkt nach dem Duschen.

Häufiger Fehler beim Duschen
© Eva Blanco / EyeEm@Getty Images
Häufiger Fehler beim Duschen

Zwar sollte man laut Experten nicht jeden Tag duschen, aber ein entspannendes Bad oder ein kurzes Abbrausen des Körpers gehört zur einfachen Körperhygiene dazu. Nach dem Duschen oder Baden machen viele von uns allerdings einen bestimmten Fehler, den es zu vermeiden gilt.

Diese Körperstelle wird oft vergessen

Denn eine Körperstelle vergessen die meisten gerne: Es geht um die Zehenzwischenräume. Diese sind nur schwer zugänglich, sollten aber unbedingt ganz gründlich abgetrocknet werden, denn sonst kann sich schnell Fußpilz bilden.

Fußpilz kommt nämlich nicht unbedingt aus dem Schwimmbad, sondern kann sich genauso gut im heimischen Bad einnisten. Das Jucken ist sehr unangenehm und die Behandlung langwierig.

Kratzende Konsequenz

Die Pilzinfektion befällt meist die Hornsubstanz, dabei kann es sich um Haut, Haare, aber auch um die Zehennägel handeln. Es gibt mehrere unterschiedliche Erkrankungsformen und -grade, aber eines ist sicher: Wenn man ihn einmal hat, ist er nicht mehr so schnell loszubekommen und ziemlich lästig.

thumbnail
Auch die Füße müssen richtig abgetrocknet werden... Silverstock@Getty Images

Wie kann man ihn vermeiden?

Also achtet darauf, euren Körper komplett und gründlich abzutrocknen. Noch hygienischer ist es übrigens, dabei zwei verschiedene Handtücher zu verwenden: Eines für den Kopf und eines für den übrigen Körper.

Denn ein Handtuch wird zum Nistplatz für Bakterien und kann schnell unhygienisch und ekelig sein, ohne dass wir es gleich merken. Auch Infektionen können die Folgen sein. Woran ihr sonst noch beim Duschen denken solltet, verraten wir euch hier.

Dusch-Routine: Wie lange du unter der Dusche stehst, kann eine Menge über dich aussagen Dusch-Routine: Wie lange du unter der Dusche stehst, kann eine Menge über dich aussagen