Jimmy Sweeney: Englischer Mittelgewichtskämpfer im Bare-Knuckle-Kampf präsentiert seinen ganz eigenen Stil

Bare-Knuckle-Kämpfe haben schon immer für Faszination gesorgt. Diese Version des Boxens, bei der mit bloßen Fäusten gekämpft wird, ist in Großbritannien schon seit Langem legal. Der Primus in der Disziplin pflegt einen ganz eigenen Stil: Jimmy Sweeney.

Jimmy Sweeney: Englischer Mittelgewichtskämpfer im Bare-Knuckle-Kampf präsentiert seinen ganz eigenen Stil
©
Jimmy Sweeney: Englischer Mittelgewichtskämpfer im Bare-Knuckle-Kampf präsentiert seinen ganz eigenen Stil

Der Bare-Knuckle-Kampf stand am Anfang des Boxsports und existiert seit dem 19. Jahrhundert. Damals trugen die Kämpfer keine Boxhandschuhe. Nach und nach wurden Faustkämpfe dieser Art überall verboten, außer in Großbritannien. Der „World Bare Knuckle Boxing Council“ stellt die Regeln für diese Kämpfe gedacht und organisiert sie.

Weniger brutal, als man denken könnte

Diese Organisation ermöglicht es, eine gewisse Ordnung im scheinbaren Chaos zu schaffen, zu dem es bei Bare-Knuckle-Kämpfen oft kommt. Es gibt Schiedsrichter, und die Kämpfer müssen Bänder tragen, die die Schläge absorbieren. Sie dürfen ihren Gegner nicht mehr berühren, wenn er am Boden liegt.

Diese Art von Kämpfen, die weniger brutal sind, als man es erwarten könnte, hat amerikanische Promoter dazu inspiriert, eine Organisation für Bare Knuckle Fighting in den USA zu gründen. Der erste Kampf, der jenseits des Atlantiks organisiert wurde, war ein voller Erfolg.

Der Pound-for-Pound-Star

In Großbritannien ist es der Ire Jimmy Sweeney, der stolz an der Spitze des Pound-for-Pound-Rankings thront. The Celtic Warrior hat sich zwei englische sowie zwei irische Titel in dieser Disziplin erkämpft und dominiert seine Gegner deutlich.

Sweeney tritt in der Mittelgewichts-Kategorie an und beeindruckt mit seiner Punching-Power sowie mit seinem ungewöhnlichen Stil, irgendwo zwischen dem traditionellen englischen Stil und dem von Karatekämpfern, mit einem Arm vorn und einem hinten, mit dem nach oben geschlagen wird.

Ein Aikido-Spezialist nimmt an einem MMA-Kampf teil Ein Aikido-Spezialist nimmt an einem MMA-Kampf teil