"Dad bod": Darum wirkt ein Mann mit Bäuchlein so attraktiv auf Frauen

"Dad bod": Darum wirkt ein Mann mit Bäuchlein so attraktiv auf Frauen

Abnehm- und Fitness-Trends ade! Welchen Vorteil etwas mehr Speck an den Rippen mit sich bringt, verraten wir euch hier. Auch wenn Frauen den Bauch gerne kritisieren: Sie sind ihm doch schutzlos ausgeliefert...

Immer mehr Körpertrends gelten in den letzten Jahren als Nonplusultra. Doch nun heißt es: Schluss mit den durchtrainierten Bodys und den harten Workouts! Thigh Gap und Ab Crack waren gestern, heute heißt es "Dad Bod", kurz für Dad Body. Das bedeutet: Als Ideal gelten trainierte Männer mit leichtem Bauchansatz, der Körper eines Vaters sozusagen.

Trainierte Männer mit etwas mehr Kilos am Körper wirken anziehender als aufgepumpte Muskelprotze.

Hüftspeck ist attraktiv

Die Beizeichnung "Dad Bod" wird das erste Mal von der US-amerikanischen Studentin Macenzie Pearson im Blog "The Odyseey" erwähnt. Diese Körperform gilt als besonders attraktiv bei Frauen. Männer mit Hüftspeck sollen zeugungsfähig und gesund sein.

Das wurde sogar wissenschaftlich bewiesen: Kinder bestätigen einerseits die Zeugungsfähigkeit des Mannes, außerdem sinkt während der Vaterschaft das Testosteronspiegel, was zu Muskelabbau und Fettzunahme führt.

Männer mit höherem Testosteronspiegel interessieren sich mehr für andere Frauen als für eine Familie und das wirkt demnach auf lange Sicht unattraktiv auf Frauen. Außerdem haben Studien ergeben, dass Steroide die Zeugungsfähigkeit verschlechtern können.

Hero Images / Getty ImagesMit der Vaterschaft sinkt der Testosteronspiegel, wodurch Männer schneller ein paar Kilos zunehmen.

Der Bauch hält Männer länger gesund

Richard Bribiescas, Professor für Anthropologie an der Yale-Universität (USA), verrät in einem Interview gegenüber dem Telegraph, dass bereits ein kleines Bäuchlein das Risiko von Herzinfarkt und Prostatakrebs verringern würde. Zudem trägt bereits ein kleiner Speckbauch dazu bei, dass der Körper Infektionen besser bekämpfen kann.

Ein Effekt von niedrigeren Testosteronleveln ist der Verlust von Muskelmasse und die Zunahme von Fettmasse. Diese Veränderung der Körperstatur vermittelt auch eine höhere Überlebensfähigkeit.

Also liebe Männer, der Winterspeck darf ab jetzt das ganze Jahr über dranbleiben! Und wenn ihr keinen habt, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, ihn anzusetzen. Aber bitte nicht übertreiben und am besten den Sport dabei nicht vergessen! Denn die richtige Mischung macht es aus...

Auch interessant
Staphylokokken: Symptome, Infektion, Behandlung, Ansteckung
Kräftiger Appetit und Krafttraining: Diese Mischung ist nicht nur attraktiv, sondern auch gut für den Körper!
Maximilian Vogel
Weiterlesen
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen