Augen: Was sie über eure Gesundheit verraten

Augen: Was sie über eure Gesundheit verraten

Augen sind der Spiegel zur Seele, heißt es. Tatsächlich geben sie jedoch auch Aufschluss darüber, wie es um die eigene Gesundheit bestellt ist.

Die Augen sind ein empfindliches Sinnesorgan. Stimmt etwas mit ihnen nicht, steckt vielleicht mehr dahinter als ihr denkt. Wir haben sechs interessante Fakten gesammelt, die euch dabei helfen, zu verstehen, welche Warnsignale euer Körper euch sendet. So lernt ihr euren Körper besser kennen und könnt sofort reagieren, in manchen Fällen ist der Gang zum Arzt nämlich unumgänglich.

Immer wiederkehrende Gerstenkörner

Die Schwellung am Auge entsteht laut onmeda durch eine eitrige Entzündung der Drüsen am Augenlid. Ursache sind oft Infektionen mit Bakterien. Oft verschwinden Gerstenkörner so schnell wie sie gekommen sind. Halten die Symptome allerdings an, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen.

Dünner werdende Augenbrauen 

Lichten sich die Augenbrauen, können das die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls sein. Es können allerdings auch Schilddrüsenprobleme dahinterstecken. Die wahrscheinlichsten Gründe für die Beschwerden sind allerdings immer noch Stress oder ein Nährstoffmangel.

Brennende Augen und verschwommenes Sehen 

Auch interessant
Frau sucht Liebespartner von vor 16 Jahren: Sie hat eine Überraschung für ihn!

Sehstörungen treten oft im Zusammenhang mit brennenden Augen auf, wenn man zu viel Zeit vor dem Bildschirm verbringt. Diese sorgen für müde Augen. Es gibt Methoden, dies zu vermeiden, beispielsweise durch das Tragen von Brillen, deren Gläser extra dafür gemacht sind.

Gelb verfärbte Augen 

Bei Problemen mit der Galle und dem Cholesterinspiegel nimmt die Lederhaut eine gelbe Farbe an.

Sehstörungen und Diabetes 

Viele Menschen, die an Diabetes leiden, kämpfen mit Sehstörungen. Aufgrund von geschädigten Blutgefäßen wir das Sehvermögen getrübt. Es kann im schlimmsten Fall sogar zur totalen Erblindung kommen, wenn die Augengefäße verstopfen und die Netzhaut beschädigt wird.

Doppelbilder und andere Sehstörungen

Sieht man auf einmal doppelt oder nur noch verschwommen, ist höchste Vorsicht geboten: Es kann sich um die ersten Anzeichen eines Herzinfarkts handeln.

• Sarah Kirsch
Weiterlesen
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen