Das passiert, wenn Zecken auf deinem Körper winzige Larven legen

Die Gefahr, die von Zecken ausgeht, ist gemeinhin bekannt. Weniger bekannt ist, dass auch ihre Larven ein Problem sind.

Auch Zeckenlarven sind gefährlich
© Judita Juknele / EyeEm@Getty Images
Auch Zeckenlarven sind gefährlich

Zecken übertragen Krankheiten wie Hirnhautentzündungen und Borreliose und sind einfach nur ekelig und in unseren Augen überflüssig. Das gilt aber anscheinend nicht nur für die ausgewachsenen Zecken, sondern auch für ihre 0,5 Millimeter großen Larven.

Versteckte Gefahr in den Larven

In einem Facebook-Post warnt Beka Setzer, eine amerikanische Mutter, eindringlich vor ihnen. Leider musste sie am Körper ihrer Tochter miterleben, wie gefährlich die Zeckenlarven für den Menschen werden können.

"Zuerst dachte ich, dass es Grassamen sind. Ich wollte sie mit der hand von der Haut meiner Tochter wischen, doch sie klebten fest. Bei genauerem Hinsehen fiel mir auf, dass sich kleine Insekten auf der Haut festgebissen hatten", berichtet die beunruhigte Mutter gegenüber der CBS.

Sie reagiert sofort

Sie reagierte sofort und verbrachte über eineinhalb Stunden damit, die über 150 Larven zu entfernen. Am nächsten Morgen waren die Stichstellen noch rötlich und leicht angeschwollen.

Ihre Tochter war lethargisch und hatte Fieber, zudem hatte sie einen großen geschwollenen Lymphknoten. Doch indem die Mutter so schnell reagiert hatte, konnte das Schlimmste abgewendet werden.

Richtige Entfernung der Zecken

Um eine Zecke richtig zu entfernen, greife die Zecke mit einer Pinzette oder einem speziellen Instrument nahe der Hautoberfläche. Es ist jedoch zu beachten, dass nie der vollgesogene Körper zerquetscht werden darf.

Wenn du die genaue Anleitung sehen und etwas genauere Informationen erhalten willst, dann sieh dir am besten diesen Artikel dazu an. Wichtig ist, dass die Zecke, nachdem sie richtig gepackt wurde, langsam und gerade aus der Haut gezogen wird.

"Dümmster, aber bester Tipp": Fitness-Influencer empfiehlt Fertigprodukte "Dümmster, aber bester Tipp": Fitness-Influencer empfiehlt Fertigprodukte