Polizei warnt vor tschetschenischen Banden in Deutschland

Das BKA blickt sorgenvoll in Richtung tschetschenischer Banden, die sich nun offenbar nicht mehr mit der Dienstleister-Rolle zufriedengeben, sondern selbst das Drogenmilieu übernehmen. Und das mit erschreckender Gewalt.

Polizei warnt vor tschetschenischen Banden in Deutschland
©
Polizei warnt vor tschetschenischen Banden in Deutschland

Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung unter Berufung auf das Bundeskriminalamt (BKA) berichtet, scheint sich derzeit eine erschreckende Entwicklung abzuzeichnen: Mit extremer Aggressivität breiten sich tschetschenische Banden in Deutschland immer weiter aus.

BKA-Kriminaldirektor Michael Nagel erklärt, dass diese Banden nicht mehr nur als „Söldner“ tätig, sondern nun auch dabei seien, selbst Geschäftsfelder im Drogenhandel, aber auch bei Raub, Diebstahl und Fälschungen zu übernehmen: „Früher fielen Kriminelle aus Tschetschenien vor allem dadurch auf, dass sie für andere Gruppierungen tätig waren. Heute wollen sie nicht mehr nur Dienstleister sein, sondern dringen aggressiv auf kriminelle Geschäftsfelder vor.“ Nagel erklärt sich das Vordringen der tschetschenischen Gruppierungen folgendermaßen: „Haben sie einmal den Konkurrenzkampf aufgenommen, dann weichen sie nicht mehr zurück, sondern gehen auch mit hoher Gewaltbereitschaft vor.“

Nagel, der im BKA die Auswertung schwere organisierte Kriminalität leitet, warnt vor der Gefahr durch die Ausbreitung der kriminellen Banden in ganz Deutschland: „Die Gefahr, die von nordkaukasischen und vor allem tschetschenischen Tätergruppen ausgeht, darf nicht unterschätzt werden“, so der Kriminaldirektor. Es sei wichtig, frühzeitig einzuschreiten, „bevor sich kriminelle Vereinigungen dauerhaft in Deutschland etablieren können.“

Weitere Informationen zum Thema Polizei:

Tunesier mit 18 Identitäten: Polizei-Entscheidung sorgt für Unverständnis

Polizei sorgt mit Cannabis-Forderung für große Aufregung

Polizei fordert Cannabis-Legalisierung Polizei fordert Cannabis-Legalisierung