Hitler-Glocke: Umstrittene Entscheidung ist gefallen

Die Hitler-Glocke in Herxheim am Berg hat die letzten Monate ordentlich für Diskussionsstoff gesorgt - nun ist eine Entscheidung über ihr Schicksal gefallen.

Hitler-Glocke: Umstrittene Entscheidung ist gefallen
©
Hitler-Glocke: Umstrittene Entscheidung ist gefallen

Wie der Gemeinderat in einer geheimen Abstimmung entschieden hat, bleibt die Hitler-Glocke hängen: 10 von 13 Ratsmitglieder stimmten für ihren Verbleib. Des Weiteren stimmte der Gemeinderat auch dafür, dass die seit Monaten abgeschaltete Glocke wieder in Betrieb genommen werden soll. Zudem soll an der Kirche eine Gedenktafel angebracht werden, die auf die Geschichte der Glocke hinweist. So soll die umstrittene Glocke, die der Gemeinde gehört, nun als „Anstoß zur Versöhnung und Mahnmal gegen Gewalt und Unrecht“ erhalten bleiben.

Die Glocke, die mit der Aufschrift „Alles fuer's Vaterland - Adolf Hitler“ seit 1934 im Turm der Jakobskirche in Herxheim am Berg in Rheinland-Pfalz hängt, sorgt seit geraumer Zeit für Schlagzeilen. Scharfe Kritik kommt u.a. vom Präsidenten des Zentralrats der Juden: „Die Entscheidung des Gemeinderats von Herxheim zeugt von einer tiefen Respektlosigkeit vor allen Opfern des Nationalsozialismus. Wie eine Kirchenglocke, die einem der größten Menschheitsverbrecher der Geschichte gewidmet ist, mit dem Christentum vereinbar sein soll, ist mir ein Rätsel.“

Pläne für die „Hitler-Glocke" sorgen für Empörung Pläne für die „Hitler-Glocke" sorgen für Empörung