Salz: In dieser Menge kann das Gewürz zur Todesfalle werden

Viele Menschen trinken gerne Unmengen Kaffee oder salzen ihre Mahlzeiten immer noch ein bisschen nach. Das kann allerdings gefährlich werden.

Salz, Kaffe, Aspirin, Tod, tot, Gefahr, gefährlich, Dosis
© Castorly Stock@Pexels
Salz, Kaffe, Aspirin, Tod, tot, Gefahr, gefährlich, Dosis

Dass auch frei verkäufliche Medikamente wie Aspirin und Ibuprofen nicht einfach in den wildesten Mengen zum Verzehr geeignet sind, ist ja wohl klar. Aber hättest du gewusst, dass du auch einer Überdosis Salz sterben kannst?

Salz

Die Menge an Salz, die für Menschen tödlich sein kann, hängt laut Salz-Kontor vom eigenen Gewicht ab. Demnach können bereits 0,5 bis 1 Gramm Kochsalz pro Kilogramm Körpergewicht zum Tode führen.

Das bedeutet, dass ein normal gewichtiger Mensch ungefähr 10 Esslöffel Salz zu sich nehmen müsste, um daran zu sterben. Dieses Szenario ist allerdings recht unwahrscheinlich.

Niemand würde freiwillig so viel Salz (das ihr auch für Erdbeeren verwenden könnt) essen. Viele müsste sich sogar von alleine übergeben, sodass ein großer Teil des Salzes gar nicht erst im Körper bleiben könnte.

Dunkle Schokolade

Die meisten von uns lieben Schokolade, aber aufgepasst: 11,6 kg dunkle Schokolade (das entspricht ungefähr 116 Tafeln) können lebensgefährlich werden.

Wer Haustiere zu Hause hat, sollte diese übrigens nicht mit Schokolade (die viele von uns übrigens falsch essen) verwöhnen: Die sogenannte Theobrominvergiftung, auch als Schokoladenvergiftung bekannt, existiert wirklich.

20 mg Schokolade/Kilo Körpergewicht eines Hundes reichen schon, dass dieser an Erbrechen, Durchfall oder einem hohen Durstgefühl leidet. Überschreitet die Menge 60 mg, kann es zu Krampfanfällen und sogar Bewusstseinsstörungen kommen.

Wasser

Mit Wasser hättest du wohl in dieser Auflistung nicht gerechnet. Immer wieder wird darauf hingewiesen, dass insbesondere in den Sommermonaten viel getrunken werden soll. Man kann es mit dem Trinken allerdings auch übertreiben: 8,3 Liter, also umgerechnet 5,5 Flaschen Wasser können tödlich sein. Wer zu viel trinkt, verdünnt damit auch sein Blut. Die Salzkonzentration im Blut sinkt.

Bei Unterschreitung eines bestimmten Wertes drohen Muskelschwäche, Desorientierung oder epileptische Anfälle. Im schlimmsten Fall kommt es zu Herzversagen oder einem Hirnödem. Experten empfehlen deshalb, nicht mehr als drei Liter Wasser am Tag zu trinken. Es ist auch wichtig, gut zu essen.

Lärm

Erreicht der Lärmpegel ganze 190 Dezibel, wird es gefährlich. Laut der WHO (Weltgesundheitsorganisation) kann ständiger Lärm nicht nur zu Tinnitus oder Schlafstörungen führen, sondern auch tödlich enden.

Kirschen

Kirschen sind gesund, allerdings solltet ihr immer den Kern ausspucken. In einem Kirschkern stecken ungefähr 0,25 g Cyanid. Bereits 1 bis 2 mg Blausäure pro kg Körpermasse können tödlich sein. Schluckt also niemals einen Kirschkern!

Aspirin

Kopfschmerzen können wirklich fies sein, so greift man gerne mal schnell zur Tablette. Wer allerdings zu viele Tabletten schluckt, riskiert damit sein Leben: 11,2 g (also 19 Tabletten) können eine fatale Wirkung haben.

Auch sonst haben die Tabletten viele Nebenwirkungen: Acetylsalicylsäure kann laut NDR"Geschwüre und Blutungen im Magen oder Darm hervorrufen, weil es die Schleimhäute im Verdauungstrakt angreift. Das Medikament kann zudem Asthmaanfälle und Nierenschäden auslösen."

Ibuprofen

Ibuprofen ist ein Schmerzmittel, vor dem Expert:innen bereits seit geraumer Zeit warnen, da es z.B. das Risiko von Herzkreislaufproblemen bei Menschen über 40 Jahren verdreifachen kann.

Wer auf die Idee kommt, 50 Tabletten davon zu nehmen, also ungefähr 30 g, muss mit einem schlimmen Ausgang rechnen, aber wer nimmt schon so viele Tabletten.

Gemahlener Kaffee

Wer trinkt nicht gerne morgens einen schwarzen Kaffee, um wach zu werden? Übertreiben sollte man es mit dem Heißgetränk allerdings nicht: 120 g gemahlener Kaffee (also ca. ein halbes Päckchen) können fatale Folgen mit sich bringen.

Verwendete Quellen:

Salz-Kontor: Wie viel Salz ist tödlich?
NDR: Aspirin: Die gefährlichen Nebenwirkungen

Olivenöl: Ist es wirklich so gesund? Olivenöl: Ist es wirklich so gesund?