Süß essen, aber ohne Karies zu bekommen: Mit dieser Nahrung ist es möglich

Zucker ruiniert unsere Zähne, denn er bietet den Bakterien eine Nahrungsgrundlage und es kann sich Karies bilden. Aber wer möchte schon alles ohne Zucker zu sich nehmen? Es gibt ein Nahrungsmittel, das süßt und gleichzeitig schützt.

Karies ist nicht schön und kostet Geld
© Diana Polekhina@Unsplash
Karies ist nicht schön und kostet Geld

Hast du dich schon einmal gefragt, wie du süßes Essen genießen kannst, ohne dir Gedanken über den lästigen Karies zu machen? Forscher haben nun womöglich die Lösung gefunden.

Die Lösung heißt: Zuckeraustauschstoff

Xylit bezeichnet ein Stereoisomer des Zuckeralkohols Pentanpentol und dient als Zuckeraustauschstoff. In Lebensmitteln trägt dieser Stoff die Bezeichnung E 967.

Doch was ist das Besondere daran? Forschern zufolge könnte Xylit die Zähne vor Karies schützen. Verschiedene Studien haben ergeben, dass der Zuckeraustauschstoff kariostatische und antikariogene Wirkung hat.

Anders als normaler Zucker schafft Xylit keine Nahrungsgrundlage für Bakterien, die Karies verursachen. Es wird weniger Säure produziert, was wiederum den Zahnschmelz schont.

In Kaugummis enthalten

In manchen Kaugummis ist Xylit bereits enthalten. Das bedeutet jedoch nicht, dass du deine Zähne nicht mehr putzen sollst! Außerdem variiert das Karies-Risiko stark von Mensch zu Mensch.

Eventuelle Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen gibt es jedoch: Manche reagieren mit Blähungen und Durchfall auf diesen Zuckeraustauschstoff. Achtung ist vor allem bei Tieren geboten! Manche Säugetiere, in erster Linie Hunde, vertragen diesen Stoff nicht - Xylit ist giftig für sie!

Zahn-Hygiene: Woher kommen die schwarzen Verfärbungen zwischen unseren Zähnen? Zahn-Hygiene: Woher kommen die schwarzen Verfärbungen zwischen unseren Zähnen?