Sensationeller Dino-Fund in Schottland

Sensationeller Dino-Fund in Schottland

Die Dino-Geschichte muss ein Stück weit neu geschrieben werden. Denn Forscher haben auf der Isle of Skye (Schottland) einen Sensationsfund gemacht!

Forscher sind auf der schottischen Insel auf riesige Fußabdrücke von Dinosauriern gestoßen.

Enormer Sauropoden-Abdruck

Ein Abdruck gilt dabei als besonders erstaunlich: Er misst 70 Zentimeter und stammt von einem Sauropoden. Das Gestein datiert den Abdruck auf 170 Millionen Jahre. Bislang ging die Wissenschaft davon aus, dass Sauropoden zu dieser Zeit aus diesem Teil der Erde bereits verschwunden waren. Ein Irrtum.

Fußstapfen von T-Rex-Vorfahren

Weitere Abdrücke stammen von Theropoden, einem Vorfahren des berühmt-berüchtigten Tyrannosaurus Rex. Sie sind mit 50 Zentimetern etwas kleiner als die Fußstapfen der riesigen Sauropoden. Doch auch sie gelten als sensationelle Entdeckung. Der Fund lässt bedeutende Rückschlüsse auf das bislang nur wenig erforschte Jura-Zeitalter zu.

Weitere Artikel zum Thema Dinosaurier:

Vermeintliches Dinosaurier-Ei offenbart Überraschung

Schwangerer T-Rex mit DNA-Spuren entdeckt

110 Millionen Jahre alter Dino entdeckt

• Carina Levent
Weiterlesen